Fahrraddemo Möhnesee Verkehrsberuhigung

Mit Josef Schäfermeier, der für die Grünen im Kreisausschuss für Straßenwesen aktiv ist, und Uwe Gronert, Grünen-Ratsherr in Möhnesee, habe ich an der Fahrraddemo der Initiative Verkehrsberuhigung rund um den Möhnesee teilgenommen.

Möhnesee: Verkehrskonzept im Sinne der Anwohner UND der Touristen

Der Möhnesee ist wohl das beliebteste Naherholungsgebiet im Kreis Soest. Für die Menschen, die am Möhnesee ein Zuhause haben, ist Erholung allerdings ein Fremdwort. 

Sie leiden massiv unter dem hohen Verkehrsaufkommen und dem daraus resultierenden Lärm. Beides hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Ganz besonders belastend ist, dass manche Raser die Straßen rund um den See zu ihrer Rennstrecke machen. 

Fahrraddemo der Initiative Verkehrsberuhigung Möhnesee

Für die Möhneseer ist das Maß voll, sie fordern völlig zu Recht, dass die Politik eine Lösung findet. Am Samstag sind sie dafür auf die Straße gegangen.

Die vielen Teilnehmer an der Fahrraddemo der Initiative Verkehrsberuhigung am Wochenende sorgten dabei schon einmal für kurzfristige Verkehrsberuhigung. 

Ich unterstütze die Forderung nach einem Verkehrskonzept für den Möhnesee, das Anwohnern, Touristen und Ausflüglern gleichermaßen gerecht wird. Richtig finde ich den Beschluss des Rates der Gemeinde Möhnesee, die Verantwortlichen von Gemeinde, Kreis und Straßen.NRW an einem Runden Tisch zusammenzubringen. 

Verkehrsberuhigung am Möhnesee: Ideen liegen auf dem Tisch

Ideen liegen auf dem Tisch. Sinnvoll könnten der Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Stockumer Damm, Tempo 30 an markanten Punkten oder die Verbreiterung des Radwegs sein – durch die schmalere Straße sinkt die Geschwindigkeit, und der Radtourismus kann bessere Bedingungen vorfinden. 

Verwandte Artikel